Julian Charrière

Towards No Earthly Pole

27.10.201915.03.2020

Towards No Earthly Pole pays tribute to Julian Charrière, one of the most innovative and promising young Swiss artists of his generation. The exhibition centres on a new video of the same name, begun in 2017, in which the artist explored remote places with extremely hostile weather, including the Antarctic, the Rodano and Aletsch glaciers in Switzerland, Mont Blanc, Iceland and Greenland. A modified version of the exhibition will be presented at the Aargauer Kunsthaus in Aarau and at the Dallas Museum of Art.



Curated by Francesca Benini

A project in collaboration with Aargauer Kunsthaus


The artist travels to very remote regions of the planet with a strong geopolitical identity –volcanoes, glaciers, radioactive sites – and uses unconventional methods and materials in situ to investigate the tensions and elemental links that exist between human civilisation and the landscapes it inhabits.
The MASI exhibition scenography is designed as a diorama. With a video projection at its core, Charrière has created an installation that transforms the entire exhibition space into an environmental setting reflecting the central subjects and themes of his work. The artist’s aim is to intensify the visitor’s involvement by means of a sensory experience as well as the interactivity between the observer and represented landscape. New works produced by the artist specifically for this MASI exhibition are displayed alongside reinterpretations of previous works in the environmental installation. He has included local subjects and natural resources in his research, which he has developed with Ticinese craftsmen.

  • MASI LAC

  • Piazza Bernardino Luini 6, 6900 Lugano
  • Press Conference
    Friday October 25th,
    11 am

    Opening
    Saturday October 26th,
    6 pm

Biography

Born in Morges (Switzerland) in 1987, Julian Charrière lives and works in Berlin. In 2011 he studied at the Institut für Raumexperimente (Institute for Spatial Experimentation) where he was taught by Olafur Eliasson. Charrière has exhibited both independently and as a member of the Berlin collective Das Numen in museums and institutions around the world, including the Parasol Unit Foundation for Art in London (UK); Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne (Switzerland); Centre Culturel Suisse in Paris (France); Palais du Tokyo in Paris (France); Haus der Kulturen der Welt in Berlin (Germany); Kunsthalle Wien in Vienna (Austria); Neue Nationalgalerie in Berlin (Germany); Reykjavik Art Museum in Iceland; Museum of Contemporary Art in Tokyo (Japan); the Kochi-Muziris Biennial in India; the 12th Biennale de Lyon (France); the 57th Venice Biennale (Italy). His first solo exhibition in an Italian institution (All We Ever Wanted Was Everything and Everywhere) is currently being held at the MAMbo – Museo d’Arte Moderna di Bologna. Julian Charrière has won many important prizes, including the Kiefer Hablitzel Award during the Swiss Art Awards of 2013 and 2015, and the Kaiserring Stipendium für junge Kunst in 2016.

Shop

Julian Charrière. Towards No Earthly Pole

Catalogue

email facebook twitter google+ linkedin pinterest
LAC Lugano Arte e Cultura HauptpartnerPartner principale
Kalender und Infos >
X Schliessen

27 Oktober 2019
– 15 März 2020

MASI LAC

Kuratiert von Francesca Benini

Projekt entwickelt in Aargauer Kunsthaus


Pressekonferenz
Freitag, 25. Oktober 2019
11 Uhr

Vernissage
Samstag, 26. Oktober 2019
18 Uhr

info praticheInfo und Öffnungszeiten

Hauptpartner
Wissenschaftliche Partnerin
Ausstellungssponsor
Mit Unterstützung von

Julian Charrière

Towards No Earthly Pole

MASI LACAustellungen

Tickets

Besuchen Sie die Website zur Ausstellung: http://events.masilugano.ch/juliancharriere/

Mit der Ausstellung "Towards No Earthly Pole" ehrt das MASI Julian Charrière, einen der innovativsten Schweizer Künstler seiner Generation. Der Titel der Ausstellung stammt vom jüngsten gleichnamigen Projekt Charrières, einem 2017 begonnenen Film, der ihn an Orte geführt hat, wo extreme Klimabedingungen herrschen, darunter der Rhone- und der Aletschgletscher, der Mont Blanc, Island und Grönland. Das Projekt wird nun erstmals im MASI gezeigt. Die Ausstellung wird in der Folge in angepasster Form auch im Aargauer Kunsthaus in Aarau und im Dallas Museum of Art zu sehen sein. 

Die Ausstellung
Julian Charrière hat sich innerhalb der zeitgenössischen Kunstszene von Beginn an als moderner Erforscher positioniert. Er ist bekannt für seine konzeptuelle künstlerische Forschung, die verschiedene Disziplinen durchdringt und kombiniert, von der Geologie und Archäologie über die Physik bis hin zur Geschichte. In Form von Performance-Kunst, Skulpturen, Fotografie und Film bietet seine Arbeit neue und unerwartete Perspektiven auf einige der zentralen Fragen unserer Zeit und der Menschheit im Allgemeinen. Auf seinen zahlreichen Reisen begibt sich der Künstler in die abgelegensten Gebiete der Welt (Vulkane, Gletscher, radioaktive Orte), um mit unkonventionellen Methoden und Materialien die Spannungen und das untrennbare Band zwischen menschlicher Zivilisation und Umwelt zu erkunden.

Die Ausstellung im MASI ist als Diorama konzipiert, in das sich die Besucherinnen und Besucher einfügen können. Die zentrale Projektion ist von einer Rauminstallation umgeben, mit der Charrière die Ausstellungsfläche in eine Szenerie verwandelt, welche die Hauptsujets und Themen des Films reflektiert. Der Künstler sucht das Erlebnis der Besucherinnen und Besucher mittels einer sinnlichen Erfahrung zu verstärken und den Bezug zwischen der Betrachterin oder dem Betrachter und der dargestellten Landschaft zu intensivieren. Neben Neuinterpretationen früherer Arbeiten beinhaltet die Rauminstallation einige neue Werke, die der Künstler anlässlich der Ausstellung im MASI kreiert und für die er sich mit lokalen Subjekten und lokalen Ressourcen auseinandergesetzt hat. Teilweise hat er dabei mit Tessiner Handwerkern zusammengearbeitet.

Der Künstler
Julian Charrière wurde 1987 in Morges in der Schweiz geboren. Momentan lebt und arbeitet der Künstler in Berlin, wo er 2011 unter Olafur Eliasson am Institut für Raumexperimente studiert hat. Während seiner Karriere hat Charrière seine Arbeiten – sei es als Einzelkünstler oder als Mitglied des in Berlin arbeitenden Künstlerkollektivs Das Numen – in Museen und Instituten rund um die Welt ausgestellt, darunter die Parasol Unit Foundation for Contemporary Art in London (Vereinigtes Königreich), das Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne (Schweiz), das Centre Culturel Suisse in Paris (Frankreich), das Palais du Tokyo in Paris (Frankreich), das Haus der Kulturen der Welt in Berlin (Deutschland), die Kunsthalle Wien (Österreich), die Neue Nationalgalerie in Berlin (Deutschland), das Reykjavik Art Museum (Island), das Museum of Contemporary Art Tokyo (Japan), die Kochi-Muziris-Biennale (Indien), die 12. Biennale d’art contemporain in Lyon (Frankreich) und die 57. Biennale von Venedig (Italien). Kürzlich hat er seine erste Einzelausstellung im Museo d’Arte Moderna di Bologna (MAMbo) in Italien eröffnet (All We Ever Wanted Was Everything and Everywhere). Charrière wurde mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kiefer Hablitzel Göhner Kunstpreis im Rahmen der Swiss Art Awards 2013 und 2015 und dem Kaiserring-Stipendium für junge Kunst im Jahr 2016.