email facebook twitter google+ linkedin pinterest
LAC Lugano Arte e Cultura HauptpartnerPartner principale
Kalender und Infos >
X Schliessen

25 Oktober 2020
– 21 Februar 2021

MASI LAC

Kuratiert von Francesca Benini

Pressekonferenz
Freitag, 23. Oktober 2020
11 Uhr

Vernissage
Samstag, 24. Oktober 2020
18 Uhr

info praticheInfo und Öffnungszeiten

Hauptpartner

Splendid Fidelity

Modern Photographs from the Thomas Walther Collection at The Museum of Modern Art

MASI LACAustellungen

Im Oktober 2020 eröffnet das MASI eine Ausstellung, die der Fotosammlung von Thomas Walther, einem Sammler mit deutschen Wurzeln, heute niedergelassen in Zürich, gewidmet ist. Die Sammlung wurde 2001 vom MoMA in New York erworben und setzt sich aus Hunderten von Aufnahmen zusammen, die in der Zwischenkriegszeit gemacht wurden. In dieser Phase grosser kreativer Experimentierfreudigkeit wurden die zahlreichen Ressourcen des Ausdrucksmittels der Fotografie erforscht. Die Ausstellung enthält rund 150 Aufnahmen von herausragenden Fotografinnen und Fotografen, wie Henri Cartier-Bresson, Alfred Stieglitz, Berenice Abbott, El Lissitzky, Lucia Moholy und Paul Strand, neben weiteren, weniger bekannten und dennoch bedeutenden Fotokünstlern.